Welchen Pickup Für Mich?

Hier könnt ihr über alles reden ...
pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pedroso » Montag, 26 Juli 2010, 07:07

Tag,

der Titel sagt eh schon (fast) alles aus:
Ich suche einen Pickup, der:
-komfortabel ist
-vorsteuerabzugsberechtigt ist (wenn das nicht eh alle sind)
-im Winter+ im Gelände gut funktioniert
-einen vernünftigen Motor hat
-eine Doppelkabine hat

in der engeren Auswahl sind:
Navara, Ranger, Hilux, L200, ???(hab´ich was vergessen?)

Mich würden eure Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrzeugen interessieren (klar, daß das subjektiv ist). Ich werde heute jedenfalls diverse Händler abklappern und einmal Preise einholen; ist eine relativ dringende Sache, da ich am Sa meinen Dmax geschrottet habe und das Auto beruflich brauche..

Grüsse aus OÖ,

Peter

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon jester » Montag, 26 Juli 2010, 11:21

servus peter
mit meinen d40 bin ich seit 60tkm schwer zufrieden...
keine groeberen separaturen, auch vollbeladen & haenger hat er noch genuegend leistung
einziges (von mir ignoriertes) manko: die innere kratzanfaelligkeit - nur glaub ich das haben alle...
meiner hat neu mit einigen extras 35k gekostet, ein freund hat unlaengst seinen 3 jahre jungen um 20k verkauft
aber fahr mal ne runde mit denen auf deiner liste - wie du sagst: ein nicht zu unterschaetzende faktor ist die emotion
mfg J

Maus aus den Bergen

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon Maus aus den Bergen » Montag, 26 Juli 2010, 14:51

Hallo Peter !

Ich kann mich dem Jester nur anschliessen, auch ich fahre schon fast 2 Jahre einen Navara und bin vollauf zufrieden. ;) :lol:
Du solltest mal alle der Reihe nach Probefahren, und dich nicht zu vorschnell entscheiden.
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich für den Navara entschieden habe.
Aber "GUT DING " braucht eben Weile.
Also, dann viel Glück bei deiner Suche

Liebe Grüsse
Maus aus den Bergen :-D :lol:

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon hoch auf den bergen » Montag, 26 Juli 2010, 16:38

Grüß dich Peter,

bin einer der Hilux-Fraktion, die Vor und Nachteile sind überschaubar bei allen genannten Fahrzeugen,
im Einsatz sind alle gut,
wenn du das Auto auch etwas herrichten willst gibt es für jede Marke etwas dafür.

Wie bereits gesagt, nimm dir Zeit, mach einige Probefahrten und nimm auch auf der Rückbank platz.

Der Hilux ist sehr geräumig, komfortabel bei langstreckenfahrten und technisch seit sehr vielen Jahren immer bestens dabei.

Aber allgemein, wieder einer der die Qual ser Wahl hat :-D :-D
Gruß Norbert, die Lusche am PC :mrorange:

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pick-up_max » Montag, 26 Juli 2010, 19:06

Hallo

Ich bin mit meinem Ranger Bj04 auch sehr zufrieden :lol:

in der engeren Auswahl sind:
Navara, Ranger, Hilux, L200, ???(hab´ich was vergessen?)

Da gäbe es noch den DMAX den neuen Amarok den BT50 oder für Hardcore Offroader den Defender Pickup :mryellow:
oder ne ganze Menge Modelle im US-Car Sektor.

Edit:
Hab grad deinen anderen Beitrag gelesen, dann kommt der DMAX wohl nicht mehr in Frage :roll:
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon offroad4fun » Montag, 26 Juli 2010, 20:46

hallo,

was mich am meisten interessiert - wieso kein DMAX mehr?? konnte eigentlich keine wirkliche begründung finden...


bezüglich empfehlungen: also ich kann den navara nach 130.000km noch immer empfehlen ... ok es gibt ein paar kleinigkeiten, aber bis jetzt noch nichts gravierendes. aber ich habe keinen wirklichen vergleich zu anderen PUs!

(kleinigkeiten: lack hält nicht viel aus - jedes papierl hinterlässt einen kratzer, innenraum hat auch schon ein paar unschöne abnützungserscheinungen, u.ä. )

pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pedroso » Dienstag, 27 Juli 2010, 07:48

Morgen zusammen,
Ich habe gestern einige Händler besucht:
war bei Toyota und habe den HiLux getestet. Fazit:
- nicht unbedingt eine Rakete
- robuste Optik und Haptik
- Automatik vom Gefühl her ähnlich wie beim Isuzu
- straffes Fahrwerk
- leider zu klein für mich von der Sitzposition her: bin recht groß, wenn ich "normal" sitze (leicht abgewinkelte Eöllenbogen), sind meine Knie ungefähr auf Höhe der Lenkradknöpferln, das Lenkrad geht nicht höher rauf, der Sitz nicht weiter runter. Wenn ich ich mit dem Sitz soweit zurückfahre das es von den Beinen her passt, muß ich meine Hände so weit durchstrecken das es unbequem wird bei längeren Fahrten.

Mitsu L200:
- bequemes FW
- durch Wiscokupplung beim Mitteldiff kann man auch mit Allrad enge Radien am Asphalt fahren ohne 4 schwarze Striche zu ziehen und ohne Verspannung
- geht nicht schlecht
- Sitzposition OK
- Automatik konnte ich leider nicht testen

Am Donnerstag wird noch Navara, am Freitag der Ranger getestet; bin gespannt, ob ich irgendwo einen BT 50 zum probieren erwische.
Zur Frage "Warum kein Dmax mehr?":
ich schliesse ihn eh nicht komplett aus. Wie gesagt war mit dem Auto recht zufrieden bis auf ein paar Details. Ich will einfach nur meinen PU-Horizont erweitern und auch mal was anderes probieren.
Was mich am Dmax gestört hat:
- der Fahrersitz hat nach 30tkm Auflösungserscheinungen gezeigt (die Sitzbacken haben sich durchgescheuert)
- die Mittelkonsole hat von Anfang an gescheppert und ist unten aus der Halterung gesprungen
- die Servicekosten haben mich erschreckt (liegt aber wahrscheinlich an der Werkstatt)
- die Automatik erinnert eher an einen Traktor (ist halt Ami)
- das Roadranger Hardtop ist eine Frechheit von der Qualität her (Da kann der Isuzu nix dafür, ist mir klar; das Schlimme ist, ich werde mir wieder so eines kaufen müssen, da es sonst nix am Markt gibt mit 2 Seitlichen Klappen)

grüsse,

Peter

EDIT: Ahja: ist der Amarok nicht deutlich kleiner als die anderen? (->Golf-Basis)?

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon jester » Dienstag, 27 Juli 2010, 11:51

hi pedroso
Was mich am Dmax gestört hat:
- der Fahrersitz hat nach 30tkm Auflösungserscheinungen gezeigt (die Sitzbacken haben sich durchgescheuert)
- die Mittelkonsole hat von Anfang an gescheppert und ist unten aus der Halterung gesprungen
- die Servicekosten haben mich erschreckt (liegt aber wahrscheinlich an der Werkstatt)
- die Automatik erinnert eher an einen Traktor (ist halt Ami)
- das Roadranger Hardtop ist eine Frechheit von der Qualität her (Da kann der Isuzu nix dafür, ist mir klar; das Schlimme ist, ich werde mir wieder so eines kaufen müssen, da es sonst nix am Markt gibt mit 2 Seitlichen Klappen)

-navara sitz nach 60tkm noch voellig ok (bis auf die selbstgemachten 'lueftungsloecher')
-klappern tut nix (ausser im schwer holprigen gelaende, aber das ist die geraeuschkullisse soweiso schon seh hoch)
-60tkm service + pickerl + klimaservice ~600eur
-automatik weiss ich nicht
-RR-HT wird sowieso dauernd als negativ beschrieben... schau mal in der bucht art#380227204978 (von carryboy mit seitl.schiebefenstern, heckscheibe beheitzt, reling, usw 1668eur)

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon peter » Dienstag, 27 Juli 2010, 12:25

"Was mich am Dmax gestört hat:
- der Fahrersitz hat nach 30tkm Auflösungserscheinungen gezeigt (die Sitzbacken haben sich durchgescheuert)
- die Mittelkonsole hat von Anfang an gescheppert und ist unten aus der Halterung gesprungen
- die Servicekosten haben mich erschreckt (liegt aber wahrscheinlich an der Werkstatt)
- die Automatik erinnert eher an einen Traktor (ist halt Ami)
- das Roadranger Hardtop ist eine Frechheit von der Qualität her (Da kann der Isuzu nix dafür, ist mir klar; das Schlimme ist, ich werde mir wieder so eines kaufen müssen, da es sonst nix am Markt gibt mit 2 Seitlichen Klappen)

grüsse,

Peter"

Also beim alten D-Max hatt ich leder, nach 90tkm keine Ermüdungserscheinungen
-keine Klappergeräusche
-teuer war nur die 15 tkm-Inspektion wo alle Oele gewechselt wurden (1000 CHF)
-Automatik nach Software-Update des Motors einwandfrei/sinnvollere Gangwechsel
-altes Hardtop von Maxliner mit Schiebefenstern nie dicht am Schiebefenster :mrorange: laut Aussage vom Händler hat er noch keines gesehen,egal welcher Hersteller, da je richtig dicht war :oops:
Mit dem neuen Modell bin ich aber bisher mindestens genau so zufrieden wie mit dem alten.

"EDIT: Ahja: ist der Amarok nicht deutlich kleiner als die anderen? (->Golf-Basis)?[/quote]"

nee der Amarok ist angeblich vergleichsweise gross, was du meinst ist der Tiguan :-D

Gruss, Peter

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon peter » Dienstag, 27 Juli 2010, 14:21

achso: ARB-Hardtops gibts auch mit seitlichen Alu-Klappen :mryellow:
Lieferant sollte fast jeder der üblichen Verdächtigen sein: Taubenreuther,daktec,....bestimmt auch jemand in ö

Gruss Peter

pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pedroso » Mittwoch, 28 Juli 2010, 09:07

Naja- dicht war das Hardtop im großen und ganzen schon, aber die Beschläge waren einfach ein Witz: das hintere Schloss (trotz regelmässiger WD40 behandlung) nach 2 Monaten hinüber, die Edelstahlscharniere waren mit normalem Schutzgas geschweisst worden (was mir als Schmied besonders weh tut), ergo Rost nach 4 Monaten (ist einfach hässlich), die Schlösser an den Seitenklappen: hakelig, der Mechnismus unausgegoren, eines ist nach 6 Monaten einfach rausgefallen(!). Die sind an einem Holzpackl im inneren angespaxt, das ist durch Feuchtigkeit aufgegangen und zersprungen- das Schloss war futsch... :roll:
Sowas bei einem Ding um 3000+ Eur ist Wahnsinn..

Peter

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon peter » Mittwoch, 28 Juli 2010, 12:44

hmm, also dann ist es halt ein ärgerlicher Pfusch am Bau-da darf man zu Recht sauer sein :twisted:
jetzt will ich mal keine Partei ergreifen aber da ARB auf dem australischen Markt zu Hause ist und die im Outback sich sowas bestimmt nicht leisten können oder dürfen, wäre das vielleicht eine Alternative? Soweit ich das bei Taubenreuther gesehen habe haben die diverse Hardtops von ARB auf Lager-vielleicht vorab mal gründlich anschauen ? Material sollte bei denen auch leichter sein als das übliche GfK.

Gruss Peter

pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pedroso » Mittwoch, 28 Juli 2010, 22:37

Ist sicher eine Alternative. Nur woher bekommen in .at?

Edit: LOL- der Taubenreuther ist eh in .at.. :oops:

pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon pedroso » Donnerstag, 29 Juli 2010, 22:08

So- heute Navara getestet. Auch nicht unsympathisch... wird a schwierige g´schicht...

Maus aus den Bergen

Re: Welchen Pickup Für Mich?

Beitragvon Maus aus den Bergen » Dienstag, 03 August 2010, 21:31

Hallo Peter !
und hast dich schon entschieden ? Bin schon sehr neugierig, welches Gefährt du dir zulegen wirst.

Schönen Abend noch

Maus aus den Berge :lol: :roll: n


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste