4 Wheel Fun: Testfahrt mit dem VW Amarok
- offroad4fun
- Moderator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
- Wohnort: Klein Jetzelsdorf
- Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr" - Kontaktdaten:
4 Wheel Fun: Testfahrt mit dem VW Amarok
die ersten Eindrücke mit dem neuen VW Amarok in seiner Europa-Version: VW Amarok 2.0 TDI
http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/vw ... 91645.html
lg thomas
http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/vw ... 91645.html
lg thomas
Zuletzt geändert von offroad4fun am Montag, 05 Juli 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
tja wie bisher auch überall zu lesen: kleiner Motor,magere Ausstattung oder teueres Kreuzchenmachen in der Aufpreisliste, kein Permanentallrad, keine richtige Automatik,.....warum haben die so lange gebraucht um auch nur ein halbfertiges Auto zu bauen ? Und warum verdammt kommt nichtmal der Kostenvorteil einer Produktion in Argentinien bei Käufer an ?
Schade schade hatte eigentlich mal meine Hoffnungen in das Teil gesteckt.... optisch sieht er eigentlich klasse aus....
Gruss Peter
Schade schade hatte eigentlich mal meine Hoffnungen in das Teil gesteckt.... optisch sieht er eigentlich klasse aus....
Gruss Peter
- offroad4fun
- Moderator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
- Wohnort: Klein Jetzelsdorf
- Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr" - Kontaktdaten:
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt mit dem VW Amarok
warum haben die so lange gebraucht um auch nur ein halbfertiges Auto zu bauen
also ich verstehe deine beschwerden nicht ... ist ein pickup ...
kein Permanentallrad,
ausser beim l200 doch bei jedem pickup so ... (was ich weiss)
und:
... is ja auch nicht schlecht oder?ESP, Traktionskontrolle sowie die Bergan- und Abfahrkontrolle
und kleiner motor:
also 163PS mit 400Nm reichen doch wohl - und das bei einem verbrauch von 7,8l (!!)
(mein navara hat auch "nur" 172PS)
ok - teuer - das stimmt... aber das ist auch ein VW .. da hat man immer schon mehr als z.b. für einen japaner gezahlt ...
- offroad4fun
- Moderator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
- Wohnort: Klein Jetzelsdorf
- Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr" - Kontaktdaten:
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt mit dem VW Amarok
und kleiner motor:
also 163PS mit 400Nm reichen doch wohl - und das bei einem verbrauch von 7,8l (!!)
ähm .... gerade nochmal nachgeguckt - der DMAX hat ja auch "nur" 163PS mit weit unter 400Nm in der stärkeren ausführung .... du fährst doch einen DMAX
- White_Hilux
- Forumsmember
- Beiträge: 385
- Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
He!
Also was ich da jetzt im Bericht gelesen habe, is der Wagen sicher nicht schlecht. Gerade als Arbeitstier ist jeder Schnick-Schnack unnötig.
Für einen 2l Motor dürfte er ziemlich gut gehen; das mit dem niedrigen Verbrauch wird sich sicher nach längerem Praxistest zeigen.
Ich bin gespannt, wie es dann im Herbst mit den ersten Erfahrungsberichten aussieht.
LG, Tom
Also was ich da jetzt im Bericht gelesen habe, is der Wagen sicher nicht schlecht. Gerade als Arbeitstier ist jeder Schnick-Schnack unnötig.
Für einen 2l Motor dürfte er ziemlich gut gehen; das mit dem niedrigen Verbrauch wird sich sicher nach längerem Praxistest zeigen.
Ich bin gespannt, wie es dann im Herbst mit den ersten Erfahrungsberichten aussieht.
LG, Tom
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
ja fahre einen D-Max, sogar noch das ältere Modell mit off.130 PS
nur wenn VW sich immer auf die Fahne schreiben will das sie deshalb so lange für ein neues Fahrzeug brauchen, weil es dann über allen Wettbewerbern steht, war das diesmal zu wenig...es soll ja einen "permanenten" Allrad geben per Viscokupplung-dann aber wieder ohne Untersetzung, mit Automatik aber nur per DSG-wo heute noch nicht die Langzeiterfahrungen beim Pkw feststehen(ausser mein Kollege schon die 3.Neuprogrammierung bzw.Steuergerätaustausch) und mit der Ausstattung naja....
Ist argentinien nicht in Südamerika-muss da nicht irgendein Preisvorteil bestehen die Dinger dort zu bauen, und sollte der Preisvorteil nicht auch mal dem Kunden zu gute kommen?
Naja nach den bisherigen Tests die ich gelesen hab, hat sich für mich die Ueberlegung Amarok zumindest erledigt- vielleicht schreibt ja bald der erste neue Besitzer seine Erfahrungen und ich werde alles revidieren....schön ist ja dass man sich auch ändern kann
Gruss Peter
nur wenn VW sich immer auf die Fahne schreiben will das sie deshalb so lange für ein neues Fahrzeug brauchen, weil es dann über allen Wettbewerbern steht, war das diesmal zu wenig...es soll ja einen "permanenten" Allrad geben per Viscokupplung-dann aber wieder ohne Untersetzung, mit Automatik aber nur per DSG-wo heute noch nicht die Langzeiterfahrungen beim Pkw feststehen(ausser mein Kollege schon die 3.Neuprogrammierung bzw.Steuergerätaustausch) und mit der Ausstattung naja....
Ist argentinien nicht in Südamerika-muss da nicht irgendein Preisvorteil bestehen die Dinger dort zu bauen, und sollte der Preisvorteil nicht auch mal dem Kunden zu gute kommen?
Naja nach den bisherigen Tests die ich gelesen hab, hat sich für mich die Ueberlegung Amarok zumindest erledigt- vielleicht schreibt ja bald der erste neue Besitzer seine Erfahrungen und ich werde alles revidieren....schön ist ja dass man sich auch ändern kann
Gruss Peter
- White_Hilux
- Forumsmember
- Beiträge: 385
- Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Ich hab heute den Amarok zum 1. Mal live gesehen!! Ein blauer Doka mir dem besseren Ausstattungspaket (Verbreiterungen, Stoßstange in Wagenfarbe) ist in Eisenstadt vor mir abgebogen! War ganz verwundert, weil ich dachte, der kommt erst im Herbst...hmmm...Hatte eine deutsche Nummer, wie ich in der Schnelle erspähen konnte...
Hat ganz gut ausgeschaut.
greetz, Tom
Hat ganz gut ausgeschaut.
greetz, Tom
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
...nur zur Aufklärung: der L200 hat auch keinen permanenten Allradantrieb - man kann aber permanent mit Allrad fahren.
Permanente Allradfahrten erhöhen aber auf jedenfall das Fahrgeräüsch und wirken sich auch auf die Lebenserwartung des kompletten Antriebsstranges aus - das geht gar nicht anders. Ausserdem ist der Spritverbrauch dann erhöht.
Deshalb fahre auch ich (und sicher auch alle anderen L200 - Fahrer) nur dann mit Allrad, wenn es wirklich notwendig ist
LG
Michael
Permanente Allradfahrten erhöhen aber auf jedenfall das Fahrgeräüsch und wirken sich auch auf die Lebenserwartung des kompletten Antriebsstranges aus - das geht gar nicht anders. Ausserdem ist der Spritverbrauch dann erhöht.
Deshalb fahre auch ich (und sicher auch alle anderen L200 - Fahrer) nur dann mit Allrad, wenn es wirklich notwendig ist
LG
Michael
- pick-up_max
- Forumsmember
- Beiträge: 157
- Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
ocschef hat geschrieben:...nur zur Aufklärung: der L200 hat auch keinen permanenten Allradantrieb - man kann aber permanent mit Allrad fahren.
Naja der L200 mit dem Super Select Allrad hat ja ein Visco-Mitteldifferential.
Man kann also bedenkenlos ständig also permanent mit Allrad fahren.
Die günstiere Ausstattungsvariante hat nur den Easy-Select:
Allradantrieb (Easy Select 4WD), der auch während der Fahrt (bis zu 100 km/h) zu- oder abgeschaltet werden kann, über eine Untersetzung verfügt.Kein Mittendifferential bzw. keine Viscokupplung. (L200, Pajero Sport).
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig
Unheilbar Pick-up süchtig
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
...hab' die "Super Select"- Ausführung (also mit sperrbarem Mitteldifferential).
Ich wusste aber bisher nicht, dass das ein Visco- Mitteldifferential ist.
Wie gesagt: Rein von den Fahrgeräuschen wird der L200 mit zugeschaltetem Allradantrieb ein wenig lauter (z.B. bei Autobahnfahrt) - zumindest meiner. Auch "arbeitet" der Antriebsstrang deutlich mehr, was man speziell an den Bewegungen der Schalthebel sieht, wenn man mit ca. 130km/h und mehr auf der Autobahn fährt.
Schwer zu beschreiben, aber bei mir fängt da so eine Art "Lastwechsel" im ca. 1- Sekunden- Rythmus an, was sich durch minimal kreisende Bewegungen der Schalthebel äußert und eben auch spür- und hörbar ist (wenn auch nur minimal und sicher im "grünen" Bereich;-) )
- und der Verbrauch steigt dadurch auch (habe ich bei Langstrecken über deutsche Autobahnen mit konstantem Tempo verglichen und dürfte bei Tempo 120-130 so im Bereich 1 Liter Mehrverbrauch liegen). Deshalb nutze ich den Allrad eigentlich nur bei Schnee und Eis oder auch bei Anhängerfahrten...
LG
Ich wusste aber bisher nicht, dass das ein Visco- Mitteldifferential ist.
Wie gesagt: Rein von den Fahrgeräuschen wird der L200 mit zugeschaltetem Allradantrieb ein wenig lauter (z.B. bei Autobahnfahrt) - zumindest meiner. Auch "arbeitet" der Antriebsstrang deutlich mehr, was man speziell an den Bewegungen der Schalthebel sieht, wenn man mit ca. 130km/h und mehr auf der Autobahn fährt.
Schwer zu beschreiben, aber bei mir fängt da so eine Art "Lastwechsel" im ca. 1- Sekunden- Rythmus an, was sich durch minimal kreisende Bewegungen der Schalthebel äußert und eben auch spür- und hörbar ist (wenn auch nur minimal und sicher im "grünen" Bereich;-) )
- und der Verbrauch steigt dadurch auch (habe ich bei Langstrecken über deutsche Autobahnen mit konstantem Tempo verglichen und dürfte bei Tempo 120-130 so im Bereich 1 Liter Mehrverbrauch liegen). Deshalb nutze ich den Allrad eigentlich nur bei Schnee und Eis oder auch bei Anhängerfahrten...
LG
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Zitat:"...hab' die "Super Select"- Ausführung (also mit sperrbarem Mitteldifferential).
Ich wusste aber bisher nicht, dass das ein Visco- Mitteldifferential ist. " ---- und schon hat sich der Austausch in diesem Forum wieder mal gelohnt
wegen dem Super-Select wäre mir auch der L200 interessant gewesen nur ist der ja an die höchste Ausstattung gekoppelt und der Preis dann doch schon etwas gehoben, von den neueren L200ern hört man ja zumindest verschleisstechnisch nicht mehr soviel negatives(Oder?)....und mit der neuen "Nase" und dem längeren Heck sieht er auch garnicht so scheusslich aus......muss doch glatt weg mal gucken was der kosten würde
Gruss Peter
Ich wusste aber bisher nicht, dass das ein Visco- Mitteldifferential ist. " ---- und schon hat sich der Austausch in diesem Forum wieder mal gelohnt
wegen dem Super-Select wäre mir auch der L200 interessant gewesen nur ist der ja an die höchste Ausstattung gekoppelt und der Preis dann doch schon etwas gehoben, von den neueren L200ern hört man ja zumindest verschleisstechnisch nicht mehr soviel negatives(Oder?)....und mit der neuen "Nase" und dem längeren Heck sieht er auch garnicht so scheusslich aus......muss doch glatt weg mal gucken was der kosten würde
Gruss Peter
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Hallo Peter,
Verschleisstechnisch kann ich nocht nicht viel sagen...
Meiner ist Bj. 02/2009 und hat jetzt ca. 35.000 km.
Bisher wurde lediglich einmal die Kupplung getauscht (weil das Ausrücklager laute Geräusche gemacht hat) - das ist aber ein bekanntes Problem und wird in Garantie problemlos erledigt.
Sonst "schnurrt" er bisher ganz brav dahin und auch im Gelände ist er trotz Serienausstattung (also Straßenreifen, etc...) für einen PU wirklich überzeugend...
An das scheussliche Aussehen gewöhnt man sich mit der Zeit - mittlerweile gefällt er mir sogar (kann aber auch am Hardtop liegen).
Probleme gibt es auf jeden Fall (wie auch bei anderen PU's) im härteren Geländeeinsatz - speziell in Verschränkungen, wenn Du zu schnell unterwegs bist, was die Steifheit des Rahmens betrifft: Bei abgehobenen Rädern kann es da schnell mal zu Dellen im Führerhaus kommen, wenn die Ladefläche sich verwindet. Deshalb langsam angehen !!! Bisher hatte ich selbst hier noch kein Problem, auch wenn es teilweise sehr knapp wird. Eine Abhilfe waäre die Demontage der Plastik- Zierleisten zwischen Führerhaus und Ladefläche...
Verschleisstechnisch kann ich nocht nicht viel sagen...
Meiner ist Bj. 02/2009 und hat jetzt ca. 35.000 km.
Bisher wurde lediglich einmal die Kupplung getauscht (weil das Ausrücklager laute Geräusche gemacht hat) - das ist aber ein bekanntes Problem und wird in Garantie problemlos erledigt.
Sonst "schnurrt" er bisher ganz brav dahin und auch im Gelände ist er trotz Serienausstattung (also Straßenreifen, etc...) für einen PU wirklich überzeugend...
An das scheussliche Aussehen gewöhnt man sich mit der Zeit - mittlerweile gefällt er mir sogar (kann aber auch am Hardtop liegen).
Probleme gibt es auf jeden Fall (wie auch bei anderen PU's) im härteren Geländeeinsatz - speziell in Verschränkungen, wenn Du zu schnell unterwegs bist, was die Steifheit des Rahmens betrifft: Bei abgehobenen Rädern kann es da schnell mal zu Dellen im Führerhaus kommen, wenn die Ladefläche sich verwindet. Deshalb langsam angehen !!! Bisher hatte ich selbst hier noch kein Problem, auch wenn es teilweise sehr knapp wird. Eine Abhilfe waäre die Demontage der Plastik- Zierleisten zwischen Führerhaus und Ladefläche...
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Zitat:" Bei abgehobenen Rädern kann es da schnell mal zu Dellen im Führerhaus kommen, wenn die Ladefläche sich verwindet."
---nee, ersthaft ? Hat das keiner vorher ausprobiert ob da genug Luft zwischen ist ? Und das vom mehrmaligen Dakar-Sieger ?...man hab grad meinen Dicken an den Mann gebracht und gegoogelt das der L200 doch ganz erschwinglich wäre.....dann wohl doch wieder ein D-Max!
mit einem Kopf-schütteln,Gruss Peter
---nee, ersthaft ? Hat das keiner vorher ausprobiert ob da genug Luft zwischen ist ? Und das vom mehrmaligen Dakar-Sieger ?...man hab grad meinen Dicken an den Mann gebracht und gegoogelt das der L200 doch ganz erschwinglich wäre.....dann wohl doch wieder ein D-Max!
mit einem Kopf-schütteln,Gruss Peter
- White_Hilux
- Forumsmember
- Beiträge: 385
- Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Also hab am WE wieder einen Amarok gesehen (am Leithaberg). Mir scheint die testen den gerade am Gelände in Stotzing/Loretto.
Waren auch Typen mit fetten Kameras dabei und ein T5 (auch mit D-Kennzeichen) als Begleitfahrzeug.
...
Waren auch Typen mit fetten Kameras dabei und ein T5 (auch mit D-Kennzeichen) als Begleitfahrzeug.
...
Re: 4 Wheel Fun: Testfahrt Mit Dem VW Amarok
Also wenn die deutschen Kennzeichen mit WOB beginnen sinds meist Werkswagen, wenn die jetzt testen-könnts ein bisschen spät sein Naja anderer seits die Vorlaufzeit zum Facelift oder zur 2.Generation wäre dann ausreichend
um zum ursprünglichen zu kommen: eigentlich fast alle Tester waren ja bisher der Meinung der 3,0 TDi aus dem VW/Audi-Regal wäre das worauf die Leute warten würden, dazu vielleicht noch die Automatik und den Allrad vom alten Touareg.....sind ja schliesslich bereits entwickelte Sachen.....und mit Kunden die den Händlern auf den Zeiger gehen ist vielleicht auch was machbar
wieso eigentlich 4WheelFun? die Zeitschrift selbst ist doch eingestellt worden und an die Offroad angegliedert worden?
Gruss Peter
um zum ursprünglichen zu kommen: eigentlich fast alle Tester waren ja bisher der Meinung der 3,0 TDi aus dem VW/Audi-Regal wäre das worauf die Leute warten würden, dazu vielleicht noch die Automatik und den Allrad vom alten Touareg.....sind ja schliesslich bereits entwickelte Sachen.....und mit Kunden die den Händlern auf den Zeiger gehen ist vielleicht auch was machbar
wieso eigentlich 4WheelFun? die Zeitschrift selbst ist doch eingestellt worden und an die Offroad angegliedert worden?
Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am Dienstag, 22 Juni 2010, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste