Pickerl Beim PU (LKW)

Hier könnt ihr über alles reden ...
Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon Noetschi » Mittwoch, 10 März 2010, 12:41

Eine ganz blöde Frage:

Bei der Anmeldung meines Hiluxes hab ich von der Zulassungstelle natürlich auch das Pickerl bekommen. Wie ich dann beim Händler war, hat diese gemeint, dass die sich dort geirrt haben da für LKWs eine jährliche Überprüfung fällig ist, ich aber lt Pickerl erst 2/2013 meinen ersten Überprüfungstermin habe.

Was jetzt? Jährlich oder sowie bei PKW das erste Mal nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren und danach jährlich?
Lg Noetschi

Bild

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon White_Hilux » Mittwoch, 10 März 2010, 12:47

Weiß ich leider ned...hab no nie an Neuwagen gehabt...
Aber wenn das Pickerl scho für 2/2013 gelocht ist, passt's ja eh. :)
Bild

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon Noetschi » Mittwoch, 10 März 2010, 12:50

White_Hilux hat geschrieben:Weiß ich leider ned...hab no nie an Neuwagen gehabt...
Aber wenn das Pickerl scho für 2/2013 gelocht ist, passt's ja eh. :)


Hat mein Händler und sogar einer eine grossen Automobilklubs auch gesagt. Werden wir auch so machen. Pickerl kost eh immer Zeit und ein paar Euronen.
Lg Noetschi



Bild

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 10 März 2010, 13:31

... da hats wohl "a masn" ghabt ...

bei meinem wars auch nach einem jahr fällig .. kenn ich auch nur von pkws die 3,2,1 regelung ...

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon jester » Mittwoch, 10 März 2010, 16:52

hi - mein navara als lkw - jedes jahr zum pickerl, gesamt gesehen guenstiger (auf 5 jahre)
mfg j

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon pick-up_max » Mittwoch, 10 März 2010, 18:02

Typisiert als LKW N1 = jährlich ;)
Zuletzt geändert von pick-up_max am Mittwoch, 10 März 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon DEFG1 » Mittwoch, 10 März 2010, 20:13

hab mich auch schon schlau gemacht und bei meiner versicherung habn´s gemeint kommt drauf an als was der angemeldet wird. geht so oder so :???: werd in dann warscheinlich als pkw anmelden wegen der vollkasko mit insasenversicherung :roll:
Ciao Erich

:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon hoch auf den bergen » Mittwoch, 10 März 2010, 21:16

Wurde bereits erwähnt, auch ich muß jährlich zum Pickerl, habe auch nen LKW N1.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 10 März 2010, 23:07

Also AFAIK kommts ja wohl drauf an, wie der im Typenschein eingetragen ist und da sind alle LKWs, wenn ich nicht irre.

Welche Versicherung du nimmst, ist ja wieder was anderes. Lass dir da nichts einreden.

Jährlich stimmt, aber wenn das Pickerl schon pickt und der Prüfbericht paßt, dann würd ichs einfach lassen. War bei meinem Hänger auch so, da hat mir der ARBÖ(!) auf einmal ein Pickerl für 2 Jahre gegeben, weil "das Pickerl ja jetzt für 3 Jahre ist", obwohl das natürlich nicht für einen schweren Hänger gilt. Was solls, bin ich eben 2 Jahre damit gefahren...

Kathi (die das ziemlich gelassen sieht)

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon Noetschi » Donnerstag, 11 März 2010, 08:58

DEFG1 hat geschrieben:hab mich auch schon schlau gemacht und bei meiner versicherung habn´s gemeint kommt drauf an als was der angemeldet wird. geht so oder so :???: werd in dann warscheinlich als pkw anmelden wegen der vollkasko mit insasenversicherung :roll:


Das mit der Versicherung war bei mir auch so eine Sache. War jahrelang bei der Donau. Nur die versichert LKWs nicht im Bonus Malus. Hab dann herumgesucht und folgende Versicherungen versichern LKWs mit Bonus / Malus

Niederösterreichische
Uniqua
Wr. Städtische
OEAMTC (SK Versicherung)
Wüstenrot.

Ich hab dann die Wüstenrot genommen weil die mir das beste Angebot gemacht bei Haftpflicht und Vollkasko gemacht haben.
Lg Noetschi



Bild

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 11 März 2010, 10:12

weil "das Pickerl ja jetzt für 3 Jahre ist", obwohl das natürlich nicht für einen schweren Hänger gilt. Was solls, bin ich eben 2 Jahre damit gefahren...

sicher? also bei meinem autoanhänger (auch schwerer hänger) wars auch für 3 jahre (also 3/2/1)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 11 März 2010, 10:14

so mal schnell google befragt:

laut öamtc gilt die 3/2/1 regelung beim hänger bis 3,5t hzges.gew.
„Pickerl“ – § 57a - Begutachtung

Grundsatz: jährlich.
Gesetzestext: § 57a Abs. 3 Z 2 KFG
Aber:
Für Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten werden darf und die

1. ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von nicht mehr als 3.500 kg aufweisen oder
2. landwirtschaftliche Anhänger sind oder
3. dazu bestimmt sind, mit Krafträdern, ausgenommen Motorfahrrädern, gezogen zu werden,

gelten folgende Begutachtungsintervalle: 3/2/1 (drei Jahre nach der ersten Zulassung, zwei Jahre nach der ersten Begutachtung, ein Jahr nach der zweiten Begutachtung, danach jährlich).

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 11 März 2010, 10:17

und wenn ich schon dabei bin hier die allgemeine regelung:
In welchen Abständen muss mein Fahrzeug begutachtet werden?

* seit 2002 gilt die 3-2-1 Regelung: bei PKW / Kombi und Anhänger bis 3,5 t Gesamtgewicht ist die erste §57a-Begutachtung 3 Jahre nach Erstanmeldung, die zweite Überprüfung nach weiteren 2 Jahren und dann jährlich vorgeschrieben.
* Historische Fahrzeuge: alle zwei Jahre
* Alle anderen Fahrzeuge: jährlich

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon capri1600gt » Donnerstag, 11 März 2010, 11:14

Dann hab ichs wohl eher zu oft, als zu selten gemacht beim Hänger...
Aber auch egal, jetzt ist er 9 Jahre alt und ich muß eh jedes Jahr hin. Die eine Stunde Zeit und ca. 30 Euro beim ARBÖ hab ich auch noch. Letztens hat mich der Typ gefragt, ob der recht neu ist, weil er so super aussieht...
Allerdings will ich mir heuer mal GRÜNDLICH den unterboden checken lassen, hab keine Lust, daß irgendwann mal ein Pferd auf den Hufen mitlaufen muß.

@Noetschi: :mrorange:
Ich hab extra meine BEIDEN Karren OHNE Bonus/Malus versichern lassen und war heilfroh, daß die den Capri auch geschluckt haben. Meine beste Voraussetzung NIE einen Unfall zu bauen: kein Bonus/Malus und Vollkasko! :mrorange:

Kathi (die aber im Dezember im Kreisverkehr trotzdem gegen einen Bora gerutscht ist)

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Pickerl Beim PU (LKW)

Beitragvon Noetschi » Donnerstag, 11 März 2010, 12:30

capri1600gt hat geschrieben:Dann hab ichs wohl eher zu oft, als zu selten gemacht beim Hänger...
Aber auch egal, jetzt ist er 9 Jahre alt und ich muß eh jedes Jahr hin. Die eine Stunde Zeit und ca. 30 Euro beim ARBÖ hab ich auch noch. Letztens hat mich der Typ gefragt, ob der recht neu ist, weil er so super aussieht...
Allerdings will ich mir heuer mal GRÜNDLICH den unterboden checken lassen, hab keine Lust, daß irgendwann mal ein Pferd auf den Hufen mitlaufen muß.

@Noetschi: :mrorange:
Ich hab extra meine BEIDEN Karren OHNE Bonus/Malus versichern lassen und war heilfroh, daß die den Capri auch geschluckt haben. Meine beste Voraussetzung NIE einen Unfall zu bauen: kein Bonus/Malus und Vollkasko! :mrorange:

Kathi (die aber im Dezember im Kreisverkehr trotzdem gegen einen Bora gerutscht ist)


Hallo Kathi,

Ich wollt unbedingt den B/M da ich erstens seit dem Jahre Schnee in der 0er Stufe bin und die mir auch noch neben dem Freischaden den ich bei der Donau hatte, noch einen zweiten dazugegeben haben. Der Preisunterschied war doch ziemlich gewaltig:

Ohne B/M inkl. Vollkasko, Steuer und Haftpflicht hätte ich um die 700 pro Quartal bezahlt.

Jetzt zahl ich in der 0er Stufe, 15 Mill. Haftpflicht, VK mit 200 Euro SB, Kleinglas ohne SB sowie 2 Freischäden ca. 470 pro Quartal. Das ist schon ein Unterschied. Und die 0er Stufe wollte ich natürlich auch nicht so einfach herschenken. Die verfällt auch nach 1 Jahr.
Lg Noetschi



Bild


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste