Kein Passender Pickup Am Markt ??

Hier könnt ihr über alles reden ...
embergandy
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 17 Januar 2010, 02:47

Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon embergandy » Sonntag, 17 Januar 2010, 04:52

Hallo Leute !
Ich bin neu hier und stehe vor einem Problem. :-|

Es geht um einen Gebrauchtwagenkauf:
Das Fahrzeug wird auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet, da wir auch gewerblich Altfrittöl für die Treibstoffindustrie aufbereiten. (Also mit beheiztem 2-Tanksystem und allem was dazu gehört) Bei der beforstehenden Arbeit stehen größere Lasten an zu transportieren. Im Anhängerbetrieb 3.000kg bis 3.500kg und auf der Ladefläche wären um die 950kg ideal. Auch haben wir eine Familie mit 2 Kindern wobei dann ein 4-Türer in Frage käme.
Preisklasse 5.000€ bis max 12.000€.

Also kurz wichtige Eckdaten:
> Einspritzsystem des Motors : Für Pflanzenölbetrieb ideal kein Commonrail oder Pumpedüse bzw keine Radialkolbenpumpe oder gar VP44
> Leistung des Motors: wegen der hohen Transportlasten sollte das Fahrzeug über 120PS haben.
> Anhängelast: 3.000kg noch besser 3.500kg
> Nutzlast: 500kg noch besser 950kg
> 4-Türer wegen dem Privatgebrauch
> 5.000€ bis max 12.000€



Also fing ich an zu suchen:



Fahrzeug 1:
Da war ich noch nicht auf der Pickup-Welle, sondern nur Bedacht das der Motor ein optimaler wäre. Und wenn man mit dem Thema PÖL-Umbauten konfrontiert wird, kommt man an Mercedes nicht vorbei. Verballert ganze Pommesbuden ohne Nebenwirkungen und war ein kleiner Ewigläufer. Leider eben nur WAR. Diese Motore wie sie bis 2000 oder etwas länger verbaut wurden sind bei den modernen Abgasbestimmungen ja nicht mehr zu finden. Pickup`s waren zu der Zeit ja auch noch etwas rar, also nahm ich mir das ultimative Zugpfert aus dem Mercedesstall vor. Die G-Klasse. Die Hacken bei der Sache waren dann aber der hohe Preis für eigentlich wenig Nutzen.
> Keine effektife Nutzlast, da keine Ladefläche
> Umständlich hoch beim Kindersitz einsetzen
> Dann noch der Preis: 15.000€ für ein 20 Jahre altes Model ??
So kam ich dann auf die Pickup Variante:





Pickup 1:
Ich begann also zu rechachieren und fand nach langen Suchen den für unseren Gebrauch optimalen Pickup! :-D
Und zwar den SsangYoung Musso Sports !
> optimaler Motor von Mercedes !! Bis 2007 verbaut worden! Keine Ahnung warum die das noch durften! Verschlingt ganze Pommesbuden samt den Koch! :mrviolet:
> eine Nutzlast von über 940kg ! :-D
> eine Anhängelast von 3.450kg ! :-D
> 4-Türer sowieso ! :-D
> Dann noch der Knaller ! Ein 2005er Baujahr mit nicht ganz 100.000km auf der Uhr um 7.500€ :shock: :mrviolet:
So viel Glück auf einmal kanns doch wohl nicht geben?! :?:
Richtig vermutet! (So mein Mechaniker)
> Der Motor ist nicht von Mercedes sondern nur auf Lizenz gebaut :-|
> Die Nutz und Anhängelasten beziehen sich nur auf Deutschland (Österreich 2.800kg und 450kg) :evil:
> Dann die Ernüchterung: Der Preis erklärt sich damit, das sich das Fahrzeug so gut wie gar nicht mehr verkaufen läßt weil es anscheinend STÄNDIG Probleme am Getriebe und der restlichen Technik gibt. Auch auf Ersatzteile sind laaange Wartezeiten. Und viele Händler hörten schließlich auf damit weil die Probleme zuviel und der Wertverfall zu hoch waren :-(
Soweit zum Thema SsangYoung :-| Wenn zu diesem Thema jemand was weiss, bin ich echt dankbar dafür, da das Auto in gewisser Weise immer noch in der Auswahl steht. :???:





Pickup 2:
Also trennte ich mich schweren Herzens von meiner SsangYoung Gedankenblase und konzentrierte mich wieder auf Hausgemachtes. Aufgrund der Gewichte und meines Budgets kam ich dann unter anderem auf den Nissan Navara Up-D22. Es dauerte nicht lange und mir viel auf das ziemlich viele mit Motorschaden zu finden waren :!: :?:
Beim Händler nachgefragt sagte dieser, das bei der Rückrufaktion der Spanner der Steuerkette getauscht worden war und das dabei einige Fahrzeuge nicht gemacht worden wären. OK, das wäre ja kein Problem dachte ich mir. Also nach dem Kauf einfach eine kurze Kontrolle, ansonsten das Teil tauschen und fertig.
Meine Internetrecherchen im Nissanforum ergaben aber was ganz anderes :!: Und zwar das diese Kisten Haufenweise Probleme mit den Motoren hatten. Und zwar bei den Kolben !! (kippen, Kolbenfresser ...) Besonders der 2. und 3. Zylinder! Keine Kulanzzahlungen und ähnliches! Und das schon bei 50.000km und weniger :shock: :shock:
Da unser Motor ja auf PÖL-Betrieb umgebaut wird kann ich solche Probleme schon gar nicht gebrauchen, da in einem Schadensfall dann IMMER das Pflänzenöl als Treibstoff (selbst bei einem platten Reifen) die Schuld hat! :evil: :evil:
Da auch hier 2 Faforiten zum Gebrauchtwagenkauf anstehen, bin ich auch in diesem Fall sehr Dankbar über alles Wissen was Ihr zu dem Thema Nissan Pickup Bj 2003/2004 habt und wie es wirklich mit diesen Motorschäden steht.





Pickup 3:
Ziemlich demotiviert und und schon ganz 4-eckige Pupillen vom Internetrecherchieren stieß ich dann noch auf den Mazda bzw den Ford Ranger mit 109PS welche ja baugleich sind. Jedoch geringe Nutz und Anhängelasten sowie auch Leistung vorhanden. Dennoch: Weiß jemand Bescheid welches Enspritzsystem diese beiden verbaut haben?





Pickup 4:
Hohe Anhängelast, hohge Nutzlast und scheinbar auch ein idealer Motor: Der Isuzu D-Max! :-D
Nur leider kein Exemplar unter 16.000€ :-(
Kennt jemand Alternativen ? Freu mich auf Antworten :lol:





Pickup 5:

Der L200: In meiner Preisklasse leider zu wenig Zuglast, zu wenig Anhängelast und auch relativ schwach auf der Brust :???:





Pickup 6:
Der Dacia. Von all meinen Parametern zu leider wenig vorhanden :-( Außer der Preis :mryellow:





Pickup 7:
Der Opel Campo: Hatte noch keine Zeit zu informieren. Weiß jemand was darüber ?





Pickup 8 :

Irgendein Amischiff wie Chevrolet, Dodge oder ähnliches Benzinvernichtendes Ungeheuer kommen ohnedies nicht ín Frage.





Zumindest bin ich mit meinen Latein am Ende, oder hab ich echt was übersehen ? :shock:
Es wäre echt Toll wenn Ihr mir bei irgendeinem Fahrzeug oder auch Fahrzeugalternative weiterhelfen könntet und verbleibe erst mal mit mit einem kräftigen DANKESCHÖN für EUER Mitdenken im Vorraus !!

mfg Embergandy ;)

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon jester » Sonntag, 17 Januar 2010, 12:07

servus & willkommen emberandy ! - das war schon das einzige was ich sagen kann
bei deinen wunsch-eckdaten weiss ich persoenlich keine wirkliche loesung,
aber keine angst - hier wird dir sicher geholfen !
viel spass mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon emu » Sonntag, 17 Januar 2010, 13:02

servus

2 PUs die zumin vo der nutzlast her in frage kommen könnten fallen mir noch ein.

130er defender und der toyota hzj

beide ned wirklich günstig zu kriegen und wie es motoren mässig aussieht kA

der alte campo is doch a hilux kopie oder ned. :roll:

generell dürfts bei deiner aufgabenstellung schwierig werden. die älteren PUs, die preislich in frage kommen, sind zu schwach.
abgesehen davon wird glaub ich die von dir geforderte anhängelast zum k.o. kriterium

embergandy
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 17 Januar 2010, 02:47

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon embergandy » Sonntag, 17 Januar 2010, 19:41

Ach du liebe Sch.. :| Aber natürlich Danke vorerst ! Und sollte noch jemanden etwas dazu einfallen bin ich dafür eben super offen! ;)
Wahrscheinlich wohl noch ein wenig sparen :(

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon peter » Montag, 18 Januar 2010, 06:56

Hallo und Willkommen,

der alte Campo mit dem 3,1 l TD ist ziemlich zuvelässig und ist der Vorgänger vom Isuzu D-Max... also für mich wärs eine gute Wahl-wenn du einen guten,rostfreien findest.
Alternativ Nissan Patrol GR mit dem 2,8l 6-Zylinder, der schluckte bei mir auch alles was flüssig war und hatte damit nie Probleme.... :mrgreen:
Toyota Landcruiser HZJ 73-79 oder HDJ 60-80 werden bestimmt zu teuer...leider :-(

Gruss Peter

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon White_Hilux » Montag, 18 Januar 2010, 13:52

emu hat geschrieben:der alte campo is doch a hilux kopie oder ned. :roll:


He!

Der Opel ist baugleich mit dem alten Isuzu!

peter hat geschrieben:Alternativ Nissan Patrol GR mit dem 2,8l 6-Zylinder, der schluckte bei mir auch alles was flüssig war und hatte damit nie Probleme.... :mrgreen:
Toyota Landcruiser HZJ 73-79 oder HDJ 60-80 werden bestimmt zu teuer...leider :-(


Pickup is halt nur der 79er (75er bei dem alten Modell) und ziemlich schwer zu kriegen in Österreich...und wenn dann nur zu den bekannten Toyota-Apotheker-Preisen.

greetz, Tom
Bild

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon peter » Montag, 18 Januar 2010, 17:32

ja klar PickUp ist der 79er bei Toyota...aber unser Freund ist sich ja noch nicht ganz sicher..oder? :mrviolet:
Und die Preise treffen bei Toyota eigentlich auf die ganze Produktpalette zu :evil:
Und überm Teich in AUS gibt auch vom Patrol eine schicke PU-Variante (mein heimlicher Traum)

Gruss Peter

dodge02
Forumsmember
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag, 24 März 2009, 13:54

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon dodge02 » Donnerstag, 21 Januar 2010, 13:39

hallo, willkommen und gleich mit einem Interessanten Thema ! - nachdem du zwar US Pickup ausschließt, mich aber das ganze interessiert - hast schon mal den Dodge mit CUMMINS diesel angeschaut ? verträgt der PÖL ?

ulrich_just
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 07 März 2013, 13:32

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon ulrich_just » Dienstag, 02 April 2013, 16:33

Da gäbe es gleich einige passende.. Ich würde erstmal die Fahrbeichte lesen auf http://www.kfz-marken-magazin.de/ und dann entscheiden.

Buddy
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 05 April 2011, 17:28

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon Buddy » Donnerstag, 04 April 2013, 14:03

Wen du nicht unbedingt einen Pick Up willst dann schau mal nach sowas: http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Bus-Doppel ... 563wt_1399
Gruß Norbert

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Kein Passender Pickup Am Markt ??

Beitragvon _ spielt mit » Donnerstag, 04 April 2013, 22:16

Naja, wenn er schon beim Mitsu über zu schwache Brust meckert, wird ihm ein T3 nicht weiterhelfen ^^.


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste