...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Hier könnt ihr über alles reden ...
ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon ocschef » Samstag, 13 September 2008, 00:35

Hallo,

da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Pickup bin (soll ein Nachfolger für mein jetziges Firmenfahrzeug werden und wird - soferne es die Finanzen zulassen - im Frühling 2009 gekauft), war ich letztes Wochenende auf der Allrad Messe um dort ein wenig zu gustieren...

Zur engeren Wahl stehen derzeit:

1) Toyota Hilux (der "Neue" 3,0 L)
2) Ford Ranger
3) Isuzu D-Max

Nissan und Mitsubishi kommen für mich nicht in Frage - ich bevorzuge da eher das eckige Design, obwohl das vom Innenraum her schöne Fahrzeuge sind.

Beim Toyota stört mich derzeit eigentlich speziell die geringe Anhängelast von (soweit ich mich jetzt nicht irre) 2.250 kg !? Höhertypisieren geht lt. Toyota nur in einem sehr geringen Bereich. Die Zuglast meines neuen Fahrzeuges sollte aber schon 3.000 kg betragen. Ich frage mich, weshalb Toyota da solche Probleme hat...

Alternativ gefällt mir optisch der Ford (oder auch der Mazda) sehr gut. Vorteil vom Ford ist, dass es eine 3.0l Maschine gibt...

Besonders aufgefallen sind mir auf der Messe aber die Isuzu D-Max. Ich denke, dass hier das beste Preis- Leistungsverhältniss vorliegt nur sagt mir diese Marke halt noch recht wenig.

Hat hier jemand Erfahrungen wie es da mit der Zuverlässigkeit, dem Service, etc... aussieht ? Wie ist die Verarbeitung, etc... ?

LG Michael

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon emu » Samstag, 13 September 2008, 11:14

hallo michi!

auch wenn der nissan optisch nicht in frage kommt, hätt ich dir spätestens bei deinen 3t anhängelast abgeraten.
die hat der navara zwar, aber der schalter kriegt sehr schnell probleme mit der Kupplung. meine war bei 26 000km hin,
obwohl ich seltenst-nie mit hänger fahr. ich kenn jem. der bei 40 000 die 4 kupplung durch hatte,
war fast auschließlich als zugfahrzeug im einsatz.

ich würde mir momentan den 3l hilux holen, aber nur weil er mir optisch am besten gefällt und ich mit nissan fertig bin. :mryellow:

zum d-max kann ich dir ned viel sagen, aber die marke an sich ist nur bei uns etwas in vergessenheit geraten.
in thailand dürfts nach dem hilux der zweithäufigste pickup sein. und da müssen die dinger funktionieren,
soviel werkstätten gibts dort ned.

hilft dir jetzt ned viel weiter, aber hauptsach ich hab was gschrieben :mryellow:
achja herzlich willkommen

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 13 September 2008, 12:55

Also witzigerweise seh ich in letzter Zeit dauernd irgendwelche Isuzus rumfahren, hat IMHO auch ein passables Design, mal abgesehen davon, daß mir die neue Generation insgesamt noch ein bissl zu rund ist. Ich brauch immer ein paar Jahre, um mich an sowas zu gewöhnen...

Aber Ranger wüßte ich vielleicht einen zu verkaufen, neue Generation, 3,0l. Eine Bekannte hat ihren Kleinstwagen an eine verkauft, die einen hatte und der wird nun verkauft....

Tja, ist nicht jedermanns(-fraus) Sache täglich mit einem LKW zu gurken.

Kathi (die auch gern einen kleinen Flitzer nebenbei hätte, aber PU wird nicht verkauft und Drittauto ist vielleicht doch ein bissl meschugge)

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon ocschef » Samstag, 13 September 2008, 19:58

@emu: Wie gesagt, das Problem ist, dass der Hilux nur 2.250 kg Anhängelast hat. Somit ist er für mich "wertlos" - schade, weil das ein schönes Auto wäre...
Ich verstehe nicht, weshalb die Hilux nur so wenig Anhängelast haben. Irgendwo muss es da wohl eine "Sollbruchstelle" geben (Kupplung, Getriebe,...).

Gibt's für den Nissan nicht irgendeine verstärkte Kupplung ?


@capri1600gt: Danke für die Info, brauchst Dich aber nicht zu bemühen, weil das Auto auf jeden Fall ein Neufahrzeug werden wird. Ausser ich entscheide mich letztlich für irgendeinen Ami (Dodge RAM, Ford F150, etc...). Da kommt auch ein Jahreswagen oder Vorführwagen in Frage, weil die ja doch empfindlich teurer sind...

lg Michael

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 14 September 2008, 21:05

na da bin ich ja neugierieg zu welchem du dich entscheidest ...

aber ein frage hätt ich da doch:
Nissan und Mitsubishi kommen für mich nicht in Frage - ich bevorzuge da eher das eckige Design

was ist denn am nissan nicht eckig? ich mein - ich hab kein problem damit wenn er dir nicht gefällt - aber gerade der navara - find ich - ist doch eher der eckigste unter den pickups ... :roll:

lg thomas

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 14 September 2008, 22:18

apropo .... isuzu

coca-cola vertraut auf auf den wagen:

Bild

Bild

(letztens gesehen am merkur parkplatz ... und gelich ne coke zero gekauft :mricy: )

lg thomas

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 14 September 2008, 23:37

offroad4fun hat geschrieben:apropo .... isuzu

(letztens gesehen am merkur parkplatz ... und gelich ne coke zero gekauft :mricy: )

lg thomas


Männer sind einfach so leicht zu beeinflussen.... *gd&r*

SCNR

Kathi (die kein Cola mag, also da deutlich leichter widerstehen kann)

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon ocschef » Montag, 15 September 2008, 10:53

@Thomas:

Hast schon recht, der Navara ist "eckig" und auch vom Aussehen her gefällt er mir eigentlich ganz gut bzw. immer besser (überhaupt der vom Emu).
Das, was mir ursprünglich überhaupt nicht gefallen hat, war das originale Hardtop. Da gibt es ja aber auch andere (eckige) Varianten...
Speziell beim Navara ist's glaube ich aber auch eine gewisse "Innere Abneigung" welche in den letzten Jahren bei mir entstanden ist - warum auch immer. Teilweise hat das sicher auch damit zu tun, was ich bei der ehemaligen Firma "Tarbuk" so erlebt habe...

Aber vielleicht kannst Du mich ja noch umstimmen ;)
Zumindest bis Jänner hat's eh noch Zeit...

Der Cola- Isuzu ist ja richtig "geil" - wenn ich den meiner Frau zeige (sammelt Cola - Sachen) ist die Entscheidung dann schon so gut wie gefallen :lol:

LG Michael

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon offroad4fun » Montag, 15 September 2008, 12:27

Aber vielleicht kannst Du mich ja noch umstimmen ;-)
Zumindest bis Jänner hat's eh noch Zeit...


nein, nein ... umstimmen will ich dich nicht ... (fahren eh schon viel zu viele navaras rum ... :mrviolet: )

... ehrlich gesagt - wüsst ich nicht mal ob ich mir den navara bei dem jetzigen mitbewerber-angebot überhaupt nochmal nehmen würde ... nicht dass ich nicht zufrieden bin - im gegenteil - ich bin nach wie vor 100% zufrieden
... aber damals gabs halt nur den navara und den neuen mitsubishi in dieser "kategorie" ... also war einfach keine auswahl da ... ;) (und der mitsubishi ist halt nicht mein geschmack)
der isuzu, der ford oder der neue hilux gefallen mir auch ziemlich gut ...

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon emu » Montag, 15 September 2008, 12:59

navara würd dich definitiv nicht mehr kaufen.
mag sein das meiner ein montagsauto ist, aber in sachen zuverlässigkeit bin ich schwer enttäuscht.
vorallem weil ichs von den "japanern" ned gewöhnt bin.
kupplung ,lima,kardanwelle,bremsen noch vor 30 000km hin.
dazu diverse kleinigkeiten. und jetzt auch noch die schaltungsprobleme :|

abgesehen davon störenmich kleinigkeiten, die ich vorher übersehen hab bzw. nicht damit gerechnet hab.
damit mein ich unter anderm den wirklich billigen kunststoff am armaturen brett und den türverkleidungen.
zerkratzt furchtbar schnell und ist imo an nem 40 000€ auto einfach unnötig.
die sitze sind auf langstrecken einfach furchtbar unbequem außerdem wackelt bei mir die sitzfläche am fahrersitz,
und die klappbare lehne am beifahrersitz. außerdem vermiss ich eine längenverstellung am lenkrad.
a katastrophe ist dfie nutzlast. ich komm momentan auf knapp 300kg.
zulGG ist bei knapp über 2800. eigengewicht meines LE mit winde usw. um die 2500 :roll:

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon offroad4fun » Montag, 15 September 2008, 14:06

mag sein das meiner ein montagsauto ist, aber in sachen zuverlässigkeit bin ich schwer enttäuscht.
vorallem weil ichs von den "japanern" ned gewöhnt bin.
kupplung ,lima,kardanwelle,bremsen noch vor 30 000km hin.
dazu diverse kleinigkeiten. und jetzt auch noch die schaltungsprobleme


hmmm .. also wie schon mal gesagt ... ich hab bis dato noch keine probelem gehabt ... und jetzt bin ich bald auf 50.000 km ... (47t und bissl was) ...
und klappern oder scheppern tut bei mir auch nix ...

i vastähs ned :mrviolet:

aber vielleicht ists ja wie bei die suzukis ... vielleicht werden die unterschiedlichen ausführungen ja auch in verschiedenen ländern produziert
schau ma mal ... wie beginnt denn deine fgstnr.:
meine: VSKCVND40U... usw...

lg thomas

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon ocschef » Montag, 15 September 2008, 16:12

@Thomas: Du bewegst den Nissan aber auch nicht im Gelände, so wie der Emu. Das spielt sicher auch mit eine Rolle, sollte aber bei einem 40.000 EUR Auto, welches ja eigentlich (zumindest lt. Nissan) dafür gebaut wurde, auch nicht wirklich ein Problem sein :roll:

Zumindest das "Geländefahren" wird bei mir auch wegfallen (maximal zwecks Bergung eines Suzukis)....

LG Michael

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon emu » Montag, 15 September 2008, 22:19

so oft beweg ich den nissan gar ned im gelände.
waren heuer bisher 2 tage, einmal kollnbrunn im frühjahr und einmal stockerau zu pfingsten.
letztes jahr vllt in summe 5 tage. definitiv a offroad opfer war die lima, die wollt das kollnbrunn dreckswasser ned.
die kupplung is a bekanntes problem, wurde aber auf garantie gegen die verstärkte getauscht.
bei er kardanwelle war a lager im kreuzgelenk hin, ursache unbekannt.
wurde bisher alles anstandlos auf garantie getauscht.
interessant wird die schaltungschicht, die manschette oben is zerisssen und ich hab wasser im getriebe.
am bl kanns ned liegen, hab da unten ja nichst angegriffen.
ich wart übrigens noch immer auf die teile.
ich hab halt auch so blöde sache ghabt wie: ölverlust am turbolader, weils bei der montage an dichtring vergessen haben...ca km-stand 6000.
2 wochen drauf ölverlust am servogetriebe, weil sich irgend a schraube glöst hat.

meine probleme mitm hardtop füllen a ganzes buch.
hab jetzt schon wieder blanke stellen an der bordwand, obwohl die letztes jahr neu lackiert wurde,
weils hardtop scheuert. hab mittlerweile das vierte schloß und außerdem risse im hardtop die nicht gerichtet werden,
weil nissan nur 12 monate garantie auf zubehör gibt. :!:

wenn bei dir der hilux ausscheidet, würd ich den d-max nehmen oder wenn komfort ned sooo wichtig is an 130defender :twisted:
eventuella ls alternative wenns ned unbedingt a pickup sein muss. landcruiser usw. als fiskal :P

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon ocschef » Dienstag, 16 September 2008, 09:31

emu hat geschrieben:ich hab halt auch so blöde sache ghabt wie: ölverlust am turbolader, weils bei der montage an dichtring vergessen haben...ca km-stand 6000.
2 wochen drauf ölverlust am servogetriebe, weil sich irgend a schraube glöst hat.


:shock: ...werden die noch händisch gefertigt :?:
Solche Probleme hatte ich bisher nur bei meinem Jaguar als er neu war: lockere Schrauben, zu kurze Türdichtungen, etc... - aber da drückt man ein Auge zu, weil's ja eben doch ein Beweis ist, dass da noch Vieles in Handarbeit geschieht...

emu hat geschrieben: oder wenn komfort ned sooo wichtig is an 130defender :twisted:
eventuella ls alternative wenns ned unbedingt a pickup sein muss. landcruiser usw. als fiskal :P


...mhhh, wird so schon schwer genug, von meinem Jag auf einen Pickup umzusteigen - Aber was soll's, ich brauche was Robustes und Praktisches und da ich firmenmäßig nicht mehr so viel unterwegs bin, wie früher traue ich mir die nur noch gelegentlichen Langstrecken jetzt auch mit einem Pickup zu fahren ;)
Ein wenig Komfort wäre da aber schon nicht schlecht... Die Plastikwelt in den ganzen Pickups ist so schon schlimm genug (wenn auch pflegeleicht).

LG Michael

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: ...neuer Pickup - Isuzu D-Max ???

Beitragvon emu » Dienstag, 16 September 2008, 09:43

offroad4fun hat geschrieben:
mag sein das meiner ein montagsauto ist, aber in sachen zuverlässigkeit bin ich schwer enttäuscht.
vorallem weil ichs von den "japanern" ned gewöhnt bin.
kupplung ,lima,kardanwelle,bremsen noch vor 30 000km hin.
dazu diverse kleinigkeiten. und jetzt auch noch die schaltungsprobleme


hmmm .. also wie schon mal gesagt ... ich hab bis dato noch keine probelem gehabt ... und jetzt bin ich bald auf 50.000 km ... (47t und bissl was) ...
und klappern oder scheppern tut bei mir auch nix ...

i vastähs ned :mrviolet:

aber vielleicht ists ja wie bei die suzukis ... vielleicht werden die unterschiedlichen ausführungen ja auch in verschiedenen ländern produziert
schau ma mal ... wie beginnt denn deine fgstnr.:
meine: VSKCVND40U... usw...

lg thomas


fahrgestellnr. müsst ich mal nachsehen, aber meines wissens nach werden die europäischen d40 auschließlich in spanien gebaut.
us und canada in den staaten. asien und australien seit markteinführung in thailand, in thailand.
davor wurden die australier auch in spanien gebaut.


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste