Navara Verzurroesen

Hier könnt ihr über alles reden ...
Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Navara Verzurroesen

Beitragvon jester » Donnerstag, 08 Mai 2008, 20:08

nachdem die original oesen diebstahlanfaellig und sauteuer sind,
hab' ich eine andere loesung gesucht & gefunden:
als laptop-diebstahlschutz werden bei uns in der firma stahlseile mit nummerschloessern verwendet -
bei jeden set ist auch eine oese dabei, die aber keiner verwendet, weil das stahlseil meistens an die heizungsrohre o.ae.
montiert wird.
das material ist verchromtes alu-druckguss-legierung - und ich habs getestet: bricht bei 200!!! kg zuglast
jetzt noch ein in die fuerungsschiene passendes polyamidplaettchen, und schon isses fertig
pixs dazu in mein album
falls wer interesse hat (und sich die halterung selberbasteln kann) - ich hab noch ein paar oesen uebrig (for free)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Navara Verzurroesen

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 09 Mai 2008, 09:30

bricht bei 200!!! kg zuglast


is das ned a bissl wenig? also da hätte ich bedenken :roll:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Navara Verzurroesen

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 09 Mai 2008, 10:40

Das seh ich auch so! Wenn ich bedenke, wie oft ich schon 3-400kg aufgeladen hab (12-16 Säcke Karotten) und wenn ich dann noch brems, dann würden mir die Zurrösen sofort brechen. Also einige Tonnen sollte sowas schon aushalten. Denn wozu brauch ich Verzurrösen, wenn das Zeugs bei der ersten Bremsung bricht?
Und noch eins: wieviel Gewicht hält denn das Polyamid-Plättchen? Jede Kette ist so gut, wie ihr schwächstes Glied!

Kathi (die aber einfach hofft, daß ihr Hardtop viel aushält und nichts verzurrt)

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Verzurroesen

Beitragvon jester » Freitag, 09 Mai 2008, 12:09

habts natuerli recht - ich fahr ja auch keine karotten tonnenweise spazieren :-)
normalerweise sind meine 'lasten' gross, aber leicht
da reicht es, die ladung ueber die oesen mittels gumminetz zu sichern
meine harley wuerd ich diesen oesen nicht anvertrauen

bevor sich das polyamid verformt & aus der fuehrung springt, bricht die oese

Funny-Traveller
Forumsmember
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 29 September 2009, 14:03

Re: Navara Verzurroesen

Beitragvon Funny-Traveller » Sonntag, 28 März 2010, 18:04

habe seit neuem einen king cap, die halter sind mir wahrlich zu wenig und mir für das motorradverzurren nochmals 8 stück zu kaufen: zu teuer. also habe ich mir eine führung ausgedacht, an die man auch anderes obenauf montieren kann. dieses grundführung lasse ich mir in den nächsten tagen von einem cnc-ler fräsen. die passenden ösen, bekommt man dann (a´ca. 150 kg zuglast) im baumarkt für ca. 3-5 euro, mit außenliegendem schraubgewinde oder mit gewindeloch. denke, dass diese lösung kostengünstig undpraktikabel ist. kann dir nach der ersten vollbremsung vielleicht noch berichten, hoffe, dass uns dann mein motorrad nicht übers dach überholt hat.

gruß

funny-traveller


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste