Neu Und Ohne Durchblick

Hier könnt ihr über alles reden ...
woodliner
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 20 Mai 2014, 10:44

Neu Und Ohne Durchblick

Beitragvon woodliner » Dienstag, 20 Mai 2014, 11:37

Servus miteinander,

ich habe mich eben hier angemeldet, da ich überlege mir - erstmals - einen Pickup zu kaufen.
Ich habe den Eindruck, hier gibt es Leute , die sich auskennen.
Vieleich hat ja der eine oder andere Lust, mir in einer schon recht speziellen Situation ein paar Tipps zu geben.
Ich berichte dann gerne später - aus der Ferne- wie sich die Sache entwickelt hat.
Darf ich einfach mal die Situation erklären?

Ich beabsichtige , mich über kurz oder lang aus den hiesigen kalten Gefilden zu verabschieden und mich in der Karibik nieder zu lassen.
Das Ganze will natürlich gut vorbereitet sein. Mobilität ist wichtig , und bei Abwägung aller Umstände scheint ein Pickup das beste Fahrzeug zu sein

So nett der Plan insgesamt ist, technisch gibt es da deutliche Probleme.
Da wo ich hin will, gibt es zwar gutwillige, hilfsbereite Leute aber keinerlei Werkstätten im hiesigen Sinne, geschweige denn Ersatzteile,
letztere muss man jeweisl im Ausland besorgen. Um so wichtiger, dass der Ersatzteilbedarf möglichst planbar ist.
Wenn ein Satz Schraubenschlüssel, ein hammer und eine Rolle Draht zusammen kommen, spricht man bereits von einer
gut ausgestatteten Werkstatt, insofern geht es mir bei der Fahrzeugwahl vor allem um Zuverlässigkeit und einfache Wartung.

Das fahrzeug sollte wie folgt aussehen:
- 4er- Kabine mit ausreichend Platz hinten
- Diesel
- Mindestausstattung Klimaanlage und Doppelairbag
- Klappe für Ladefläche erhältlich
- wenn möglich auch kabine für Ladefläche erhältlich
- Preis inkl. Aufbereitung : bis 25.000,-€
-Allrad vorteilhaft

WEiter wichtig:

1. ZUverlässigkeit
2. einfache Wartung
3 Aufbereitung (hier) für ein weiteres langen fahrzeug-Leben machbar und bezahlbar
3. ERsatzteile in Südamerika erhältlich

Ist das machbar und realistisch???

Vielen Dank für Hinweise und konkrete Vorschläge !!
Gruß

Woddliner

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Neu Und Ohne Durchblick

Beitragvon torti » Dienstag, 20 Mai 2014, 12:57

Moin aus Bangkok

Ich würde zu dem neuen Ford Ranger tendieren oder eben den Nissan Navara D40, für beide gibt es recht viel Zubehör allerdings gibt es z.b in Deutschland bei Nissan recht wenige Original Ersatzteile für das Radlager z.b.

Einige hier im Forum haben dies bei mir bestellt da die Versorgung hier in Bangkok sehr gut mit Original teilen ist die dann auch noch bezahlbar sind.

Ob man allerdings den Ford Ranger T6 (ab 2012) schon für das Geld bekommen kann weiss ich auch nicht.

Also dann, gutes gelingen für deine Auswanderung, wir haben schon über 6 Jahre in Thailand auf der Uhr.

woodliner
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 20 Mai 2014, 10:44

Re: Neu Und Ohne Durchblick

Beitragvon woodliner » Dienstag, 20 Mai 2014, 14:31

torti hat geschrieben:Hallo,

Moin aus Bangkok

Ich würde zu dem neuen Ford Ranger tendieren oder eben den Nissan Navara D40, für beide gibt es recht viel Zubehör allerdings gibt es z.b in Deutschland bei Nissan recht wenige Original Ersatzteile für das Radlager z.b.

Einige hier im Forum haben dies bei mir bestellt da die Versorgung hier in Bangkok sehr gut mit Original teilen ist die dann auch noch bezahlbar sind.

Ob man allerdings den Ford Ranger T6 (ab 2012) schon für das Geld bekommen kann weiss ich auch nicht.

Also dann, gutes gelingen für deine Auswanderung, wir haben schon über 6 Jahre in Thailand auf der Uhr.


Hallo,

besten Dank für die Einschätzung. Ich kenne den Ranger nicht, allzuviele fahren hierzulande ja nicht herum.
Es wäre zu sehen, ob man in Südamerika Teile dafür bekommt.

Da ich ebenfall öfter in Thailand bin, war nicht zu übersehen, dass man dort stark auf den Hillux setzt.

Die Autos müssen dort ja auch schwer ran und bewältigen einen Großteil des Güterverkehrs.
Eigentlich sollte man dann doch meinen, dass sie auch zuverlässig sind. Was meinst Du zu einem älteren Modell mit wenig laufleistung, falls es so etwas gibt...??

Gruß
Woodliner

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Neu Und Ohne Durchblick

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 20 Mai 2014, 15:04

hallo ... mein erster gedanke ... wenn es dich nach südamerika treibt - wieso dann den pickup hier herüben ankaufen ... im amiland ist ein pickup quasi standardfahrzeug und preislich werden dir die dinger da drüben nachgeschmissen ...

auch hat es den vorteil, dass du dann auch gleich pickups zur hand hast wo du in südamerika bei der ersatzteilsuche dann nicht erst irgendwo nachsehen muss wie das modell, dass du fährst wohl da drüben jetzt heisst, ob es den baugleich da herüben überhaupt gibt - und welche ersatzteile jetzt sowohl beim ami-modell als auch beim europamodell passen ... vor allem wenn dann jemand für dich die teile besorgen soll ...
z.b. nissan navara D40 = nissan frontier ... usw...

aber unterm strich würde für mich vor allem der kostenfaktor zählen ...

aber - wie gesagt - nur mal ein gedanke ...

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Neu Und Ohne Durchblick

Beitragvon torti » Dienstag, 20 Mai 2014, 19:14

woodliner hat geschrieben:
torti hat geschrieben:Hallo,

Moin aus Bangkok

Ich würde zu dem neuen Ford Ranger tendieren oder eben den Nissan Navara D40, für beide gibt es recht viel Zubehör allerdings gibt es z.b in Deutschland bei Nissan recht wenige Original Ersatzteile für das Radlager z.b.

Einige hier im Forum haben dies bei mir bestellt da die Versorgung hier in Bangkok sehr gut mit Original teilen ist die dann auch noch bezahlbar sind.

Ob man allerdings den Ford Ranger T6 (ab 2012) schon für das Geld bekommen kann weiss ich auch nicht.

Also dann, gutes gelingen für deine Auswanderung, wir haben schon über 6 Jahre in Thailand auf der Uhr.


Hallo,

besten Dank für die Einschätzung. Ich kenne den Ranger nicht, allzuviele fahren hierzulande ja nicht herum.
Es wäre zu sehen, ob man in Südamerika Teile dafür bekommt.

Da ich ebenfall öfter in Thailand bin, war nicht zu übersehen, dass man dort stark auf den Hillux setzt.

Die Autos müssen dort ja auch schwer ran und bewältigen einen Großteil des Güterverkehrs.
Eigentlich sollte man dann doch meinen, dass sie auch zuverlässig sind. Was meinst Du zu einem älteren Modell mit wenig laufleistung, falls es so etwas gibt...??

Gruß
Woodliner



nabend,

ja die Thais nutzen den Hilux Vigo recht viel da dieser vom Preis her am besten passt und jeder den Repariert.Teile gibt es ohne ende dafür.

In Deutschland ist der pickup ansich noch in den Kinderschuhen und wird es bestimmt auch bleiben.

Wenn wiedermal nach Thailand / Bangkok kommst meld dich vorher dann trinken wir mal nen Bier zusammen.

Viel glück mit deinem PU.


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste